|
|
|
|
|
1. |
Stäble, Lena |
Die Friedliche Revolution in Leipzig - Pfarrer Führer und Pfarrer Wonneberger – Handeln nach christlichem Verständnis? Auslegung der christlichen Lehre gegen die Übermacht der sozialistischen Ideologie |
Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee |
|
1. |
Bohn , Charlotte |
Die Friedliche Revolution in Leipzig - Pfarrer Führer und Pfarrer Wonneberger – Handeln nach christlichem Verständnis? Auslegung der christlichen Lehre gegen die Übermacht der sozialistischen Ideologie |
Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee |
|
1. Preis |
Diehl, Jule |
Klasse statt Masse - Welche Art der Tierhaltung lässt sich mit christlichen Werten vereinbaren? |
Christoph-Schrempf-Gymnasium Besigheim |
|
1. Preis |
Grosser, Tara |
Himmelsgemälde - Auf einer Suche nach Gott und seiner Definition |
Schiller-Gymnasium Offenburg |
|
2. |
Chung, Jonathan |
AMAZON, APPLE, GOOGLE, MICROSOFT, FACEBOOK: DER ETHISCHE SUPERGAU? Handeln diese Firmen wirklich so unethisch? Eine ethische Betrachtung |
Humboldt Gymnasium Ulm |
|
2. Preis |
Schweers , Antonia |
"Wir schaffen das" Hinterfragt - Die CDU und Angela Merkel in der Flüchtlingskrise 2015: Handeln aus Nächstenliebe nur durch öffentlichen Druck? |
Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd |
|
3. |
Krauß, Tobias |
Erst Friedensgebete – dann Revolution. Wie groß ist der Anteil der Christen an der friedlichen Revolution in der DDR? |
Gymnasium am Deutenberg Villingen-Schwenningen |
|
3. |
Gaiser, Amelie |
Schweigen war gestern, Schwestern! Über meinen Weg zu einem begründeten Standpunkt zur Frage nach der Frauen-ordination in der katholischen Kirche |
Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch |
|
3. |
Altmann, Anja |
„[…] Füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel im Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.“ Aber wie? Wie sollten Menschen mit Tieren umgehen? |
Schiller-Gymnasium Offenburg |
|
3. Preis |
Kohler, Mariella |
Bewahrung der Schöpfung - Chance durch Sharing Economy? |
Burghardt-Gymnasium Buchen |
|
Buchpreis |
Schumm, Jule |
Vorbilder und Influencer – Wer beeinflusst auf dem Weg zur christlich geprägten Identität? |
Hölderlin-Gymnasium Nürtingen |
|
Buchpreis |
Sieringhaus, Julia |
Christentum in China- unterdrückt oder frei? |
Schiller-Gymnasium Heidenheim a. d. Brenz |
|
Buchpreis |
Haschek, Jan |
Die katholische Soziallehre Wie nah kommt Leo XIII. in der Enzyklika „Rerum Novarum“ an moderne sozialdemokratische Ziele und Leitlinien heran? Ein Vergleich anhand des Grundsatzprogrammes und der Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands |
Spohn-Gymnasium Ravensburg |
|
Buchpreis |
Gerstenberger, Anna |
Kirche in Zeiten einer Krise - Inwieweit konnten die Kirchen ihren Aufgaben während der Corona Pandemie gerecht werden? |
Heimschule Lender Sasbach |
|
Buchpreis |
Trayer , Matthea |
Mystische Erfahrungen in Taizé |
Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch |
|
Buchpreis |
Osenberg, Hanna |
Von guten Mächten wunderbar geborgen - Christliche Musik als kraftspendendes Element |
Käthe- Kollwitz- Schule Bruchsal |
|
Sonderpreis |
Hillenbrand, Anton |
Schwerelos |
Schiller-Gymnasium Offenburg |
|
Sonderpreis |
Wenzel, Marie-Luise |
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Aluhutes - oder - Wie gehen Christen mit Verschwörungstheorien um? |
Humboldt-Gymnasium Ulm |
|
1 Preis |
Mokry, Robert |
Generation Smartphone - Wie können Jugendliche heute Zugang zur Bibel finden? |
Hellenstein-Gymnasium Heidenheim |
|
1. Platz |
Elbe, Lena |
Würde Martin Luther NPD wählen? - Untersuchung eines Wahlplakats der NPD bei der Bundestagswahl 2017 |
Hohenlohe-Gymnasium Öhringen |
|
1. Preis |
Rumpf, Max und Tom |
Ruhe sanft? Friedhofskultur im Wandel der Zeit insbesondere am Beispiel der Friedhöfe Jüdischer Friedhof Bühl, Stadtfriedhof Achern, Friedhof Illenau und FriedWald Rheinau |
Heimschule Lender |
|
1. Preis |
Adler, Anna |
Mensch 4.0: ein faustischer Homo Deus? |
Gymnasium Hechingen |
|
1. Preis |
May, Mario |
Sohn des Unglücks - Ein dramatischer Ernstfall |
Hariolf-Gymnasium Ellwangen |
|
1. Preis |
Zundler, Sebastian |
Vom Spital zum Hospiz - Die Geschichte der Sterbebegleitung am Beispiel der Stadt Ellwangen |
|
|
1. Preis |
Flösch, Karl-Philipp Maria |
Nichts erschrecke Dich! Leben an Leid-geprägten Orten am Beispiel des Karmel Regina Martyrum Berlin |
|
|
1. Preis |
Trojansky, Alisa |
|
|
|
1. Preis |
Dollinger, Jonathan |
Die moralische Diskussion um den Zins zwischen gerechtfertigtem Preis für Geld und unmoralischem Wucher |
|
|
1. Preis |
Hennig, Tim |
Jugend & Kirche Oh mein Gott, was soll ich damit? |
|
|
1. Preis |
Aicher, Annalena |
Christliches Handeln in den exakten Naturwissenschaften. Komplementarität und mehr - ein religionsphilosophischer Diskurs zur Quantenmechanik |
|
|
1. Preis |
Derdau, Kilian |
Klangfarben eines Propheten. Glocken - Gestern, heute und? |
|
|
1. Preis |
Gahl, Muriel |
Fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal. Ein Pfarrerleben im Nationalsozialismus - Briefe an meinen verstorbenen Großvater |
|
|
1. Preis |
Schölch, Kathrin |
Im Leid mit Gott ringen |
|
|
1. Preis |
Bessei, Nina |
SALOME in der Kunst |
|
|
1. Preis |
Schaupp, Julia |
Gerechtigkeit und Frieden - eine Herausforderung für die katholische Kirche in Guatemala |
|
|
1. Preis 2003/2004 |
Frank, Susanna |
Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in ihrem religiösen und kulturellen Umfeld |
Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe |
|
1. Preis 2004/2005 |
Brüstle, Karina |
Am Anfang war das Wort |
|
|
2. Platz |
Häuser, Malin |
„Die zwei Seiten der Illenau. Zwischen Menschenwürde und Menschenverachtung“ Teil 1 „Liebe! Diene!“ Teil 2 „Wohin bringt ihr uns?“ |
Heimschule Lender Sasbach |
|
2. Platz |
Häuser, Lisa |
„Die zwei Seiten der Illenau. Zwischen Menschenwürde und Menschenverachtung“ Teil 1 „Liebe! Diene!“ Teil 2 „Wohin bringt ihr uns?“ |
Heimschule Lender Sasbach |
|
2. Preis |
Vogl, Anna-Marie |
Die ökumenische Bewegung - Gegenüber und Miteinander |
|
|
2. Preis |
Bechtold, Jonas |
Tolkiens Welt. Wenn Phantasie auf Glaube trifft |
|
|
2. Preis |
Geiger, Lena |
Wo wohnst du, Herr? Wo finde ich dich? - Ein SS-Mann auf der Suche nach Gott und seinem Glauben |
Ludwig-Uhland-Gynmasium Kirchheim |
|
2. Preis |
Hoffbauer, Elias |
Barmherzigkeit - Ein vergessenes Substantiv? |
Spohn-Gymnasium |
|
2. Preis |
Martin, Niklas |
Die Kerze - als Kulturgut des Christentums |
Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd |
|
2. Preis |
Hambsch, Melanie |
Schüler für Schüler und mit Schüern: eine begleitende Hilfe bei der Wertebildung |
|
|
2. Preis |
Holl, Barbara |
Stärkt oder entfremdet der Verlauf einer Krankheit den Glauben von chronisch oder todkranken Menschen an Gott? |
|
|
2. Preis |
Stypa, Patrick |
Gottesvorstellungen bei Jugendlichen |
|
|
2. Preis |
Waßmer, Daniela |
Engel in der Literatur |
|
|
2. Preis |
Heilig, Christoph |
Intelligentes Design oder Theistische Evolution? |
|
|
2. Preis |
Weiler, Christiane |
Mission früher und heute |
|
|